Freitag, 5. Dezember 2008

Nachrichten aus Vigo : Streik in der Uni


Da ich ja nun erst so spät mit dem Blog anfange, beginne ich mal mit etwas Aktuellem und arbeite dann meine Erlebnisse so nach und nach auf. Für alle diejenigen, die mehr von den Schönheiten Galiziens und Spaniens sehen wollen, kommen dann in den nächsten Tagen noch viele, viel schönere Bilder als die von heute. Versprochen!!! Jetzt geht's los!
Die Kamera richtet sich jetzt also zum ersten Mal auf den Ort, an dem ich am meisten wirke und in dem ich mich von Anfang an angekommen gefühlt habe ( Muchas gracias, Ana! Un besazo, guapa!) : die Uni, oder genauer gesagt, die Facultad de filología y traducción.



Die letzten beiden Wochen konnten wir durch die Uniflure nur stakeln, denn die Putzfrauen waren in Streik getreten. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, zu welchen Mitteln die Putzfrauen und ihre Gewerkschaft gegriffen haben: Sie haben in allen Fluren der vier Gebäude der Fakultät den Müll ausgeschüttet und Papier verstreut, um ihre Forderung nach Lohnerhöhung durchzusetzen.
Als sich in der zweiten Hälfte der zweiten Streikwoche immer noch nichts tat, zogen alle Streikende durch das weitläufige Unigelände und schütteten auf ihrem Protestzug Laub, weiteren Müll und Pferdeäpfel in die Flure der unterschiedlichen Fakultätsgebäude. Die verkehrte Welt der verkehrten Müllfrauen....

Daraufhin haben wir Studenten zwei Tage den Unterricht bestreikt. Aber auch, weil es mittlerweile unmöglich geworden war, auf die Toiletten zu gehen. Und da man ja auf Grund der Entfernung der Uni zur Stadt hier immer lange, oft den ganzen Tag, aushalten muss, wurde es sehr unangenehm. Ich werde Euch aber die Details zur Toilettensituation ersparen. Auf den Bildern könnt Ihr nur die Ausschüttungen des ersten Streiktages sehen. Ich finde, dass die Putzfrauen ihre (ich glaube nur minimalen Forderungen nach Lohnerhöhung) sehr plastisch und eindrucksvoll untermauert haben. Das war vielleicht auch deshalb nötig, weil in Spanien Streikende keine Unterstützung von den Gewerkschaften erhalten, sondern ihren Lohnausfall in der Streikzeit selbst tragen müssen.
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder ob der studentische Streik etwas bewirkt hat, aber auf jeden Fall haben Arbeitgeber und Gewerkschaften am Ende unseres zweitägigen Streiks eine Einigung erzielt.
Und nun können wir wieder über die gewienertenFlure gleiten....




4 Kommentare:

cranberries hat gesagt…

Hola Heige,
te saludo cordialmente desde Uslar. Voy a leer tus noticias con gran interes y ya estoy esperando la proxima novedad.
Thank God, it´s Friday - pero todavía 2 semanas to go en el instituto. Uff!!
Enjoy your weekend. Don´t work too much!
Hasta pronto,
Sigrid

cranberries hat gesagt…

Heike! Heike! Heike! Na sowas!
Lo siento!

Ana Bande hat gesagt…

Como madre, aunque in vitro, de esta criatura, me siento muy orgullosa de la criatura. Tiene los ojos azules como yo y además habla raro...ah! los genes y los memes. Heike, ahora que estamos unidas por estos hilos digitales ya no te librarás de mi. Me encaaaaaaaaaanta!

heikeviajando hat gesagt…

Y a mí me encanta que os encante!!!!Que pueda divertiros con lo que está por pasar!
Ciao, guapas!